Dundlod

Die Stadt Dundlod liegt im Jhunjhunu Distrikt, im Herzen der Shekhawati Region von Rajasthan, c. 7 km nördlich von Nawalgrah.
Das Fort von Dundlod wurde 1750 von Keshari Singh, dem fünften und jüngsten Sohn des Rajputenherrschers Sardul Singh. Anfang des 19.Jahrhunderts wurde die Anlage von einem seiner Nachfahren, Sheo Singh, weiter ausgebaut. Das Dundlod Fort ist eine Mischung aus Architektur und Kunst der Rajputen und der Moghulen. Die Audienzhalle Diwan-e-Khas hat schön gefasste Glasfenster, Antiquitäten und beherberget eine umfangreiche Bibliothek. Jetzt ist hier ein Heritage Hotel untergebracht.
In Dundlod ließ sich einst eine reiche Kaufmannsfamilie, die Goenka, nieder. Sie hinterließen eines der schönsten Havelis der Shekawati Region, das Chhatri Ram Dutt Goenka, erbaut 1888. Heute ist es als Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden. Der Innenhof ist umgeben von den für ein Haveli typischen Arkadenbögen, filigran geschnitzten Türen, die Wände sind mit herrlichen Fresken bedeckt. Die Decke ist von einem Fries eingefasst, der den tanzenden Gott Krishna mit seinen Anhängern zeigt, dazwischen Musikanten und Pfauen.
Auch der Satyanarayan Tempel, ebenfalls von der Kaufmannsfamilie Goenka erbaut, ist eine Besuch wert. An den Wänden sieht man ein riesiges Wandbild mit modernen Szenen: Englische Männern und Frauen auf Fahrrädern oder im Auto, einen langen Zug, im Hintergrund Telegraphenleitungen. Andere Porträts zeigen einen Turbanträger mit Jagdvogel, ein Frau, die sich im Spiegel bewundert, oder einen Mann, der in ein Buch vertieft ist.